Grund- und Werkrealschule Freiamt
Graben 21
79348 Freiamt/Mußbach

Kontakt
Telefon.: 07645 / 608
E-Mail: poststelle(at)gwrs-freiamt.schule.bwl.de

Das Schulzentrum ab 2024/25 nun auch mit dem 10. Schuljahr und dem mittleren Bildungsabschluss!

Noch kurz vor Jahresende erreichte uns die lang erwartete Nachricht vom Regierungspräsidium Freiburg, dass ab dem nächsten Schuljahr eine 10. Klassenstufe eingerichtet werden kann.

Somit besteht für alle Schülerinnen und Schüler, die aktuell die 9. Klasse besuchen, die Möglichkeit, sich für das 10. Schuljahr anzumelden und zusätzlich zum Hauptschulabschluss nun auch den mittleren Bildungsabschluss (ähnlich dem Realschulabschluss) nach der 10. Klasse zu absolvieren.

Nach erfolgreich abgelegtem Werkrealschulabschluss verfügen die Schülerinnen und Schüler über eine erweiterte Allgemeinbildung. Neben dem Einstieg ins Berufsleben ist bei entsprechender Leistung eine weitere schulische Qualifizierung bis hin zur Hochschulreife möglich.

Da sich für die Klassenbildung eine Mindestanzahl von 16 Schülerinnen und Schülern der aktuellen 9. Klasse verbindlich anmelden müssen, ist zwar noch nicht ganz sicher, ob gleich im nächsten Schuljahr 2024/25 mit der 10. Klasse gestartet werden kann – denn es kommt darauf an, ob diese Chance von genügend Schülerinnen und Schülern der jetzigen 9. Klasse in diesem Schuljahr wahrgenommen wird.

Aber für die nachfolgenden – größeren – Klassen der 8., 7, und 6. Klassenstufe wird es auf jeden Fall eine 10. Klasse geben!

Diese Information ist auch sehr wichtig für alle diejenigen, die jetzt in der 4. Klasse der Grundschule sind und vor der Entscheidung stehen, welche weiterführende Schule ihr Kind besuchen soll.

Um sich genauer über die Angebote des Schulzentrums vor Ort zu informieren, bieten wir am Mittwoch, den 17. Januar 2024 von 10.15 - 12.30 Uhr einen Schnuppervormittag an. Anmeldungen und Fragen richten Sie gerne an die Schulmail-Adresse

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Wir freuen uns, dass wir damit endlich einen großen und lange vorbereiteten Schritt in Richtung erweiterter Allgemeinbildung realisieren können, der weitere schulische und berufliche Qualifizierungsmöglichkeiten bietet.

Die Schulleitung



© Schulzentrum Freiamt. All rights reserved. Powered by CCM.


nach oben