Grund- und Werkrealschule Freiamt
Graben 21
79348 Freiamt/Mußbach

Kontakt
Telefon.: 07645 / 608
E-Mail: poststelle(at)gwrs-freiamt.schule.bwl.de

Berufsorientierung

BO Button 2020 k 

Berufsorientierung im Schulzentrum Freiamt

Auf dieser Seite informieren wir euch über vieles, was an unserer Schule im Rahmen der Berufsorientierung passiert. Wir haben die einzelnen Themen etwas strukturiert und das ist dabei herausgekommen:

Berufsorientierung Freiamt: Hier erfährt man, welche Maßnahmen bei uns in welcher Klassenstufe über das Jahr hinweg durchgeführt werden und wie das Team für die Berufswegeplanung zusammengesetzt ist. Außerdem kann man nachlesen, welche Leitziele der Berufswegeplanung in unserem Curriculum verfasst sind. Was hat es mit dem Berufswahlsiegel BoriS auf sich und seit wann trägt unsere Schule dieses Siegel?

 

Infos zur Bewerbung: In dieser Rubrik erfährst du alles, was man für eine gelungene Bewerbung braucht. Es wird beschreiben, wie man sich vorbereitet und was man alles bedenken soll. Zusätzlich gibt es wichtige Informationen zum Anschreiben, Lebenslauf und auch zum Bewerbungsgespräch. Wer nicht weiß, auf was er achten muss, wenn er eine Bewerbung verschickt, der findet auch hier eine Lösung. Nach dem Vorstellungsgespräch ist auch noch lange nicht Schluss.

 

Infos zu Firmen: Wer einen Praktikumsplatz oder eine Ausbildung sucht, der ist hier an der richtigen Stelle. Zuerst bekommt man eine Liste mit allen Firmen, die im Gewerbeverein Freiamt sind. Das kann bei der Such nach einem Praktikumsplatz helfen. Unter der Überschrift „Kooperation“ werden alle Unternehmen aufgeführt, mit denen unsere Schule einen Kooperationsvertrag geschlossen hat. Zuletzt gibt es noch Informationen zu aktuellen und allgemeinen Ausbildungsplätzen.

 

Infos allgemein: In diesem Bereich ist so einiges aufgeführt, was uns an der Schule aber auch alle Schüler/innen und Erziehungsberechtigten zeigen kann, welche Überlegungen hinter der Berufsorientierung stehen. Ebenso gibt es auf dieser Seite vielerlei Informationen rund um das Thema Berufsfindung und Partner wie beispielsweise zu Berufsschulen und zum Bildungsweg in BW. Last but not least findet man auch etwas über Möglichkeiten der Begleitung von Ausbildungsbotschaftern.

 


© Schulzentrum Freiamt. All rights reserved. Powered by CCM.


nach oben