Methodencurriculum
Reflexion von Prozessen
Anlage zum Methodencurriculum
Klassen 1 / 2
SuS äußern und begründen ihr Meinung über die eigene Leistung und über die Leistung ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.
Klassen 3 / 4
s. Klassen 1 / 2
dazu: SuS versuchen Verbesserungsvorschläge zu finden.
Klasse 5
Vertiefung und Festigung Klasse 1-4
Klasse 6
SuS ziehen eine kritische Bilanz der eigenen Arbeit und der Gruppenarbeit
(Bsp. Bilanzbogen : Ich - Wir – Die Aufgabe)
SuS setzen sich Ziele und überprüfen, ob sie diese erreicht haben.
Klasse 7 / 8 / 9
SuS können über die Arbeit, über den Arbeitsprozess mündlich auf der Grundlage folgender Punkte reflektieren:
Beurteilung der eigenen fachlichen und sozialen Leistung
Beurteilung der fachlichen und sozialen Leistung ihrer Mitschüler
Verbesserungsvorschläge
Überprüfung der eigenen Zielsetzung
Lernzuwachs