
Präventionsprojekt in Klassen 1/2
Der rote Vorhang öffnete sich am 11.02.2026 für die Schüler*innen der Klassen 1 und 2 sowie für unsere neuen Schulanfänger
In der Sporthalle wurde kurzerhand ein Puppentheater aufgebaut. Mit Hilfe von Kasper, dem Räuber Hotzenplotz und einem cleveren Spürhund wurden auf spielerische Weise wichtige Verkehrsregeln erklärt. Gemeinsam mit den kleinen Zuschauer*innen wurde zudem ein spannender Fall gelöst. Neben dem Lerneffekt hatten die Kinder vor allem viel Spaß. Gleichzeitig entstand ein ungezwungener Kontakt zur Polizei, die sich als Freund und Helfer präsentierte. Auch die Notrufnummer 110 wurde gemeinsam eingeübt. Hinter den Puppen standen vier erfahrene Polizisten des Polizeipräsidium Freiburg. Es war ein rundum gelungenes Präventionsprojekt an unserer Schule, das dazu beiträgt, den sicheren Schulweg zu stärken, Gemeinschaft zu erleben und einen ersten positiven Kontakt zur Polizei zu ermöglichen. Wir freuen uns schon jetzt darauf, dieses besondere Puppentheater in zwei Jahren wieder an unsere Schule einzuladen.


