Grund- und Werkrealschule Freiamt
Graben 21
79348 Freiamt/Mußbach

Kontakt
Telefon.: 07645 / 608
E-Mail: poststelle(at)gwrs-freiamt.schule.bwl.de

Aller guten Dinge sind 3: Bildungspartnerschaften mit Kopfmann Elektrotechnik

Aller guten Dinge sind 3: Bildungspartnerschaften mit Kopfmann Elektrotechnik

Neben der Werner Scheer GmbH und der Schreinerei Reinbold aus dem Gewerbeverein Freiamt hat die Grund- und Werkrealschule Freiamt nun ein drittes Unternehmen als Partner in der Berufswegeplanung hinzu gewonnen. Es handelt sich dabei um die renommierte Firma Kopfman aus dem Bereich der Elektrotechnik. Der Hauptsitz der Firma ist in Teningen-Köndringen, 2011 wurde eine Tochter in Rust eröffnet, die viele Projekte mit dem Europapark realisiert. Das Unternehmen ist sowohl in klassischer als auch in innovativer Hinsicht sehr kompetent und unterstützt etliche Projekte der Jugendförderung sowie beispielsweise den Wettbewerb „Jugend forscht“.

Bei unserem ersten Projekt in der Klasse 9 diesen Jahres wurde unter der erfahrenen Anleitung von Herrn Hans Farina und mit der Unterstützung des Azubis Mark Sillman eine Wechselblinkerschaltung zusammengebaut. Frau Carmen Kopfmann, die Juniorchefin, eröffnete den Schülern die Möglichkeiten innerhalb der Elektrotechnik und verdeutlichte dies durch einen aktuellen Film. Bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung am 05. Dezember 2012 zeigten sich Rektorin Henriette Ade und der Chef Reinhold Kopfmann zuversichtlich für die kommende Zusammenarbeit.

Gemeinsam wird man sich nun auf den Weg machen, um mit gezielten Projekten und intensivem Austausch die Voraussetzungen für unsere Schülerinnen und Schüler so zu gestalten, dass das Erlangen ihrer Ausbildungsreife unter optimalen Bedingungen ablaufen kann. Aller guten Dinge sind drei – aber noch lange nicht das Ende…

berufswegeplanung_01_03
berufswegeplanung_01_02
berufswegeplanung_01_01

Bild 1: Henriette Ade, Reinhold Kopfmann, Carmen Kopfmann

Bild 2: Henriette Ade, Reinhold Kopfmann, Carmen Kopfmann + Lehrer + Klasse 9

Bild 3: Mark Sillmann, Hans Farina, Schüler Klasse 9

 



© Schulzentrum Freiamt. All rights reserved. Powered by CCM.


nach oben