Grund- und Werkrealschule Freiamt
Graben 21
79348 Freiamt/Mußbach

Kontakt
Telefon.: 07645 / 608
E-Mail: poststelle(at)gwrs-freiamt.schule.bwl.de

Die Schüler an der Wahlurne

WÄHLEN GEHEN!  WAHL AM 9.6.2024   Europawahl 2024

Wir haben gewählt! - Juniorwahl 2024 des Schulzentrums Freiamt

Schon seit dem Frühjahr liefen im Schulzentrum die Vorbereitungen hinter den Kulissen,

damit heute für den Tag der Juniorwahl zur Europawahl 2024 alles gut vorbereitet war. Unter der Anleitung des „Wahlleiter-Teams“ Rektor Frank Viernickel und Klassenlehrer der Klasse 7 Martin Leser wurden die notwendigen Abläufe organisiert. Ein sechsköpfiges Wahlhelfer-Team aus Klasse 7 unterstützte sie dabei vor, während und nach der Wahl tatkräftig und engagiert.

So erhielten alle „Wahlberechtigte“ eine persönliche Wahlbenachrichtigung, mit der sie sich am Wahltag im „Wahlraum 01“ der Schule legitimieren mussten, um einen Stimmzettel zu erhalten. Waren sie im extra angelegten Wählerverzeichnis eingetragen, erhielten sie einen Stimmzettel, den sie in einer der bereitgestellten Wahlkabinen geheim ausfüllen konnten. Die Wahlhelfer achteten aufmerksam darauf, dass alles von der Legitimation bis zur Stimmabgabe korrekt ablief.

Die Juniorwahl ist ein wichtiger Anlass, mit den Schülerinnen und Schülern Politik hautnah und realistisch zu erleben: „Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. Das Projekt soll Schülerinnen und Schüler frühzeitig an das Thema Wahlen und Politik heranführen und sie auf die künftige Partizipation im politischen System vorbereiten. Neben der Motivation, zur Wahl zu gehen, soll Begeisterung und Interesse an Politik geweckt werden und somit die Grundlage für späteres gesellschaftliches Engagement.“

Dass sich der Einsatz lohnt, bestätigen mehrere wissenschaftliche Untersuchungen des Projekts von verschiedenen Universitäten. So zeigte sich, dass der Anteil der Nichtwähler/-innen bei den Erstwähler/-innen von 22 auf unter 7 Prozent sank und sich die Wahlbeteiligung der beteiligten Eltern um durchschnittlich 4 Prozent; teilweise um bis zu 9 Prozent erhöhte!

Diese Juniorwahl bietet zusätzlich einen weiteren realitätsnahen Anlass, mit den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung eines demokratisch geeinten Europas zu thematisieren – wenn nicht jetzt, wann dann?

Gespannt sind alle Beteiligte auf das Wahlergebnis – das darf aber auch erst am Wahlsonntag nach 18.00 Uhr bekanntgegeben werden!

101b
102b
103b



© Schulzentrum Freiamt. All rights reserved. Powered by CCM.


nach oben